Spielplatz 2

Für dich und mit dir zusammen

Veranstaltungen, bei denen es nicht primär ums Lernen geht ...

Hier findest du Veranstaltungen, bei denen es primär darum geht, interessante und für die persönliche spirituelle Entwicklung Inhalte zu teilen und Feste des Jahreskreises gemeinsam zu feiern. Auch findest Du hier Infos über Vorträge von Marisa und Davor.

Möchtest du einen Vortrag zu einem bestimmten Thema der spirituellen und persönlichen Entwicklung organisieren? Frag einfach bei uns nach und wir werden dir einen individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Vortrag erstellen oder ein Event gestalten.

Das Lernen bei DruWida baut auf altem überlieferten Wissen der Eingeweihten kombiniert mit modernen didaktischen und psychologischen Erkenntnissen.

Online-Events

  • OSTARA 2021 – ein Jahreskreisfest

Präsenz-Events

  • Wildkräuter und Heilpflanzen verarbeiten zur Gründonnerstagsuppe

Details und Daten

OSTARA 2021

Bild zu Ostara

Das Jahreskreisrad dreht weiter. Die dunkle Jahreszeit wird von Tag zu Tag heller, die Tage werden länger und schon bald erreichen wird das Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht, sprich bald schon wird sich die Waage zwischen Tag und Nacht die Balance halten.

Noch tanzen Winter und Frühling ihren kämpferischen wilden Reigentanz. Der Winter will sich noch nicht vertreiben lassen und versucht mit aller Kraft, sich zu behaupten. Gleichzeitig aber sind die Säfte unter der Erde erwacht und treiben voller Ausbruchskraft nach oben. Egal wie gross die Schneedecke ist, sobald die warmen Sonnenstrahlen sie berühren, strecken und recken sich die ers-ten Frühlingsboten elfenhaft zart und doch kraftvoll stark gen Himmel. Auch die ersten Frühlings-kräuter drücken ihre noch zarten Blättchen durch die harte Erdkruste hindurch und können sogar die Laubblätter durchbrechen, was auf ihre ungeheuerliche Durchbruchskraft hinweist.

Am 20.03.2021 ist es soweit, dass Tag und Nacht sich die Waage halten und von nun an die Tage sichtbar die Nacht überdauern werden. Die Zeit davor ist wunderbar für alle möglichen Entschla-ckungs- und Reinigungskuren geeignet – sowohl körperlich wie auch auf geistig, emotionaler, men-taler und seelischer Ebene. Selbst bevorzuge ich jeweils die Zeit des abnehmenden Mondes dafür, da sie diese Prozesse kosmisch natürlich unterstützt. Die ersten Wildkräuter eignen sich besonders gut für dieses Durchspülen, so dass wir frisch leicht und voller Elan frei vom winterlichen Wärmepolster in die Frühlingszeit durchstarten können.

Der Vollmond nach der Frühlings-Tag- und Nacht-Gleiche ist der eigentliche OSTARA-Tag. Da es je-weils um eine Zeitqualität geht, empfinde ich die starre Zuteilung auf einen einzelnen Tag nicht stimmig. Somit darf meines Erachtens nach, das Rad durchgehend begangen werden, um am Höhe-punkt einen Moment innezuhalten und weiterzutanzen – so ergeben sich die Übergänge fliessend und alles bleibt in stetiger Bewegung.

Diese Zeit wird der Göttin Ostara geweiht, der Göttin des Jungen Lichtes und des Lebens. Es ent-spricht der Zeit der Pubertät, der erwachten wilden Umbruchskraft, die sich entdecken, erfinden und finden WILL. Sie ist voller Visionen, Ideen und unverkennbarem ICH-WILL! Es ist die Zeit der Identi-tätssuche. Wer bin ich? Wie will ich mich zeigen? Was entspricht meinem inneren Kern? Dadurch treibt einerseits dieses ICH-WILL nach vorne, andererseits können Frust und Unwillen aufkommen, wenn die Richtung noch nicht klar ist. Somit dürfen wir mit Stimmungswechseln rechnen sowohl in uns drinnen wie auch im Aussen sowie auch die Natur uns gerne immer wieder einen Wetterstreich spielt. Können wir diese Zeit mit dem nötigen neckischen frechen Humor betrachten, so lässt sich dieser spiralförmige Tanz gefühls- und emotionsreich tanzen und uns immer wieder zum wahrhafti-gen Kern in uns drin zurückführen.

ABLAUF

 Eintreffen im Zoom
 Ort mit persönlichen Gegenständen vorbereiten und einweihen
 Meditative Verbindung zu Ostara
 Einführung und Eintauchen, Erklärungen und Lesungen zur Magie der Ostara-Zeit, über die Früh-lings-Tag- und Nacht-Gleiche und Gründonnerstag
 Reflektion und geführte Reisen:
Wo stehe ich gerade? Was beschäftigt mich? Wo will ich hin?
 Ritual «Das Alte geht – das Neue kommt» / «Erweckung des Jungen Keimes»
 Bild malen mit geschlossenen Augen
 Bekräftigung und Verinnerlichung mittels Trommel, Rassel, Tönen, Musik, Bewegung
 Austausch
 Verlassen des Kreises


Was brauchst du für das online-Zoom:

 grosses Blatt Papier und 2 Kreiden zum Malen
 persönliche Gegenstände für einen persönlichen schönen Altar mit Kerze
 etwas zum Räuchern wie Salbei oder Beifuss –
spezifische Räuchermischungen können auch bei Marisa Tauriello bestellt werden
(bitte bis spätestens 13.03.2021 bestellen, damit ihr sie rechtzeitig zugestellt erhaltet)
 Rassel, Flöte oder anderes Instrument


Anmeldung bis 18.03.2021 unter 076 341 99 70 / 076 388 90 77 oder mail@druwida.ch / m.tauriello@naturheilpraktiker.org / d.baggio@outlook.com

Energieausgleich: Fr. 120.00 pro Person